Backen | Knöpfe in schwarz und weiß

09:35:00

Bisher habt ihr von meiner Leidenschaft für's Backen noch gar nichts mitbekommen. Dass liegt vor allem daran, dass ich ganz spontan, am liebsten sonntags, mal was zaubere und dann meistens erst viel zu spät darauf komme, ein paar schöne Bilder zu machen. So langsam füllt sich mein "Lovestyle Blog" nun wirklich mit den Dingen die ich liebe und zu Kosmetik, Wellness und Tee gesellen sich jetzt noch ein paar Backrezepte! Der nahende Geburtstag meiner Oma hat mich mal wieder fast zur Verzweiflung getrieben, denn womit kann man älteren Leutchen noch wirklich eine Freude machen? Meine Omi sagt immer: "Ich brauch' nix!!!" Na toll! So ganz ohne Geschenk ist aber auch doof. Da sie eine kleine Naschkatze ist, sollte es was selbstgebackenes geben. Die Idee ein paar Kekse zu backen, die aussehen wie Knöpfe lag dann ziemlich nahe, denn meine Omi ist gelernte Schneiderin. Und so geht's:

Zutaten:
  • 150g kalte Butter
  • 75g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 mittelgroßes Ei
  • 275g Mehl
  • 2 EL Back-Kakao

kleine Helferlein:
  • Getränkeflaschen Deckel
  • Holzspieß
  • Klarsichtfolie
  • Backpapier
Die Butter schneidet ihr in Würfel. So kann der Knethaken die kalte Butter besser untermengen. Zur Butter kommen der Puderzucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz, Mehl und Ei. Das ganze wird grob mit dem Knethaken vermengt und dann mit den Händen weiter bearbeitet.
Dann teilt ihr den Teig in zwei ungefähr gleich große Hälfen. Eine darf schon in Folie gewickelt werden und in den Kühlschrank wandern. Zu der anderen Hälfte gebt ihr 2 Esslöffel Back-Kakoa und knetet noch mal alles gut durch. Ab in die Folie und rein in den Kühlschrank zu Teighälfte Nr. 1. Der Teig sollte mindestens 1 Stunde kaltgestellt bleiben.
Heizt den Backofen bei Umluft auf 175 Grad Celsius vor (das sind 200 Grad im E-Herd oder Stufe 3 beim Gasherd). Legt zwei Backbleche mit Backpapier aus.
 
Dann beginnt ihr aus der ersten Teighälfte kleine Kugeln zu formen. Für alle die sich bei der Größe unsicher sind, ich kann Kuglen von 10g bis 12g empfehlen. 
 
Nachdem ihr aus der kompletten Hälfte Kugeln gerformt habt, geht es daran aus diesen Knöpfe zu zaubern. Dazu werden die Kugeln mit den Fingern platt gedrückt.
Mit dem Flaschendeckel drückt ihr einen Rand in eure Knöpfe.
Die drei Knopflöcher kommen mit dem Holzspieß in den Knopf. Das wiederholt ihr mit der zweiten Schoko-Teighälfte.
Beide Bleche kommen auf mittlerer Ebene 10 bis 12 Minuten in den Backofen. Nach dem Abkühlen könnt ihr die Kekse direkt vernaschen oder zum Verschenken schick verpacken.
Ich habe mich für kleine Klarsichtbeutel mit goldenen Sternen entschieden. Dazu gab's zwei schöne Geschenkbänder und süße Holzklammern mit Marienkäfern.

Viel Spaß beim Naschen und Verschenken =D

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Ach das sieht ja niedlich aus. Wenn ich mal so kreativ wäre :) will aber mal zu Weihnachten versuchen, solche tolle Nascherei selber zu machen - weiß nur noch nicht was genau, aber bis dahin habe ich ja noch genug Zeit zum Überlegen :D sowas wie Bruchschokolade finde ich auch toll.

    AntwortenLöschen
  2. Weihnachten ist meine Lieblingszeit wenn's ums Backen geht. Da können wir uns bestimmt noch ein paar Rezepte und Ideen austauschen!

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook