Adventskalender Türchen #2 | Weihnachtsbäckerei - Rosinenbrot

08:15:00

Türchen #2
Leckeres Gebäck gehört für mich zur Weihnachtszeit, genauso wie die Kugeln an den Weihnachtsbaum. Hinter dem zweiten Türchen des Adventskalenders verbirgt sich das Rezept für einen Hefezopf, den es bei uns im Grunde das ganze Jahr gibt. Eine Zutat macht ihn allerdings zu einem ganz besonderen Weihnachtsschmaus - die Rosinen. Dank ihnen wird aus einem einfachen Hefezopf ein super saftiges Rosinenbrot, das auf jeder Kaffeetafel im Advent seinen Platz findet.
Zutaten:
  • 300ml Milch 
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80g Butter
  • 20ml Pflanzenöl
  • 2 Eier
  • 1/2 Würfel  frische Hefe (21g) 
  • 600g Mehl
  • 250g Rosinen
So geht's:
Milch, Zucker, Vanillezucker, Butter, Öl und 1 Ei in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen leicht verrühren. Nun muss das ganze leicht erwärmt werden. Ich stelle die Mixtur einfach für ein paar Minuten in die Mikrowelle. Dann kommt die Hefe dazu, die sich auflösen muss. Wenn die Hefe sich vollständig aufgelöst hat, kommt das Mehl dazu. Jetzt fehlen nur noch die Rosinen. Knetet sie ordentlich unter die Masse. Das ganze wird geknetet, bis der Teig nicht mehr zu klebrig ist. Bei Bedarf gebt ihr einfach ein bisschen mehr Mehl dazu.
 3 augerollte Teignudelngeflochtener Hefezopf vor dem Backen
Teilt den Teig in drei gleichgroße Stücke, rollt ihn aus und formt drei etwa gleichlange Stränge. Die Länge bestimmt wie schmal oder breit euer Zopf letztendlich wird. Nun geht's ans Flechten. Am einfachsten geht es wenn ihr aus der Mitte heraus beginnt und in beide Richtungen zu Ende flechtet. Jetzt kommt euer Zopf für ca. 45 Minuten bei 50°C zum Gehen in den Ofen. Nach dieser Zeit sollte der Zopf ordentlich an Volumen gewonnen haben. Das zweite Ei soll dem Zopf eine schöne Farbe geben. Dafür wird es leicht verquirlt und der Zopf damit ordentlich eingepinselt. Den Rest der Arbeit übernimmt der Backofen. Bei 190°C wird das Rosinenbrot in 20 Minuten fertig gebacken.
Das fertige Rosinenbrot
Ich mag das Rosinenbrot am liebsten mit Butter und etwas Salz oder einfach so zum Kakao mit Sahne und Marshmallows. Mein Mann liebt es süß und isst Nutella oder Marmelade dazu. Eingeschlagen in etwas Folie mit hübschem Schleifenband eignet sich das Rosinenbrot sogar als kleines Mitbringsel zum Kaffeeklatsch.

Fröhliches Nachbacken in der heimischen Weihnachtsbäckerei :)

Mögt ihr Rosienenbrot? Was gehört bei euch drauf - süß oder herzhaft?

The Body Shop Adventskalender Türchen #2

Da ich von meinem heutigen Adventskalender Türchen nicht übermäßig begeistert bin, gibt es heute keinen extra Post sondern nur fix ein Foto. Hinter dem zweiten Türchen hat sich eine doppelseitige Nagelfeile verborgen. Es ist bestimmt keine schlechte Nagelfeile, trotzdem hoffe ich für morgen auf Creme, Duschbad und Co. Also einfach ein Produkt für das The Body Shop bekannt ist ;)

Was hattet ihr heut in eurem Kalender? Schokolade oder Beauty-"Kram"?

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  1. Oh bei dem Hefezopf könnt ich jetzt auch zuschlagen :D
    Ich hab gerade nachgeschaut und in meinem Kalender war heute eine Lindor Kugel. Auch okay :)

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Caro, Rosinenbrot ist was Feines. Ich mag es sehr, mein Mann so gar nicht. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook