Glossy Picknickporzellan

23:34:00

DIY Glossy Picknickporzellan
Seitdem es nicht nur ein Produktheft, sondern das Glossy Mag zu jeder Glossybox gibt, gibt es auch jedes Mal ein tolles DIY. Beim Durchblättern habe ich mir bisher immer vorgenommen das Ganze nach zu machen. Bisher gänzlich ohne Erfolg. Das soll sich ab heute ändern. Je nach Zeit und Materialaufwand werde ich die Anleitungen für euch auf Herz und Nieren prüfen. Den Anfang macht heute das marmorierte Picknickgeschirr. Ich habe mich für weiße Porzellanlöffel entschieden, die man als Eierlöffel, Dessertlöffel oder auch Marmeladenlöffel verwenden und super verschenken kann. Vielleicht ja zusammen mit einer selbstgemachten Marmelade. 

Material

An Materialien braucht es erfreulich wenig. Natürlich das Geschirr, das man gestalten möchte, Nagellack in den eigenen Lieblingsfarben und einen lebensmittelechten Klarlack zum Fixieren des Ganzen, solltet ihr das Geschirr nicht nur als Deko, sondern auch in der Küche verwenden wollen. Ansonsten braucht ihr nur noch eine große Schüssel, Wasser und Küchenpapier.

So wird’s gemacht

In das lauwarme Wasser in der Schüssel werden zwei bis drei Tropfen Nagllack gegeben. Hat sich dieser etwas im Wasser verteilt, wird das saubere, trockene Geschirr vorsichtig durch das Wasser gezogen, bis sich der Lack auf den Löffeln verteilt hat. Bevor das Ganze aus 20 cm Abstand mit Klarlack fixiert wird, müssen die Schmuckstücke vollständig auf Küchenpapier trocknen.

So hat's geklappt

Mein Weg zur DIY Queen ist auf jeden Fall noch ein weiter. Meine ersten Löffel sahen katastrophal aus. Tatsächlich kann man bei diesem DIY doch einiges falsch bzw. besser machen. Zum Beispiel sollte man den Nagellack direkt über der Wasseroberfläche in die Schüssel tropfen lassen. Aus zu großer Höhe setzt sich der Lack sonst auf dem Boden der Schüssel ab. Zwar sollte man kurz warten bis sich der Lack etwas auf der Oberfläche verteilt hat, insgesamt muss man aber recht zügig arbeiten. Denn sonst  trocknet der Lack auf der Wasseroberfläche an und es setzt sich eine dicke unansehnliche Schicht auf dem Geschirr ab und keine zart marmorierte Farbe. Wenn man mit mehreren Farben arbeiten möchte, habe ich festgestellt, dass man die Farben am besten nacheinander aufträgt, um die einzelnen Farben schnell verarbeiten zu können. Zum Glück kann man beim Arbeiten mit Nagellack alles jederzeit mit Nagellackentferner „rückgängig“ machen. Diesen würde ich bei der Materialliste also unbedingt ergänzen. Nach zahlreichen missglückten Versuchen gefällt mir das Ergebnis richtig gut. Bei Gelegenheit werde ich mich noch an anderem Geschirr versuchen.
Fail, die ersten missglückten Versuche
Fail, so sollte es nicht aussehen
Das Endergebnis
Ende gut, alles gut!

Habt ihr auch schon mal etwas anderes als eure Nägel mit Nagellack verziert? Wie gefallen euch die DIYs im Glossy Mag?

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  1. Ich finde die Idee dazu total toll! Ich habe noch diverse ältere glossy mags daheim, aber die diy-abteilung fand ich bisher nicht immer ausgereift. Ich habe total Lust mir deine versuche anzusehen! :D schön, dass du so kritisch bist und alles auf Herz und Nieren prüfst :)
    LG
    Nessa

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, also das Ergebnis ist ja wunderschän geworden. Aber kann man dann wirklich davon essen, ohne dass noch etwas ausdünstet? Das muss man doch speziell versiegeln? Ich kenne mich da jetzt nicht so aus. Auf jeden Fall sieht es Hammer aus. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das ist ein richtig tolles Ergebnis! Wir sind begeistert :) Lisa & das gesamte GLOSSYBOX-Team

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook