Adventskalender Türchen #11 | "Weihnachtsfilme" für Weihnachtsmuffel

07:27:00

Nachdem ich euch bereits ein paar typische Weihnachtsfilme vorgestellt habe, gibt es heute ein paar wundervolle Filme für die Weihnachtszeit, die eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun haben. Diese Filme eignen sich also super für Weihnachtsmuffel, die sich trotzdem langsam auf die Feiertage einstellen wollen oder als nette Abwechslung zum typischen Fernsehprogramm.
Disney Filme passen generell toll in die Weihnachtszeit. Sie sind nicht nur unterhaltsam und niedlich sondern oft sehr tiefgründig und voller liebenswürdiger Botschaften. Disney Filme eignen sich gleichermaßen für Groß und Klein und machen einfach glücklich. Einer meiner liebsten Filme aus dem Hause Disney & Pixar ist "Ratatouille". Ich mag Filme die in Frankreich spielen und sich am besten rund um's Thema Essen drehen. In Ratatouille geht es um eine Maus, die so gern ein Koch seinen möchte, durch Zufall nach Paris kommt und sich dort ihren großen Traum erfüllt. Freundschaft, der Glaube an sich selbst und seine eignen Träume spielen eine große Rolle in diesem zauberhaften Animationsfilm. Ganz ohne weihnachtlichen "Schnick Schnack" zaubert diese Geschichte eine ganz wundervolle Stimmung.
"Chocolat" ist ein weiterer Film der in Frankreich spielt und sich wie der Name verrät um Schokolade dreht. Vianne und ihre Tochter Anouk ziehen in ein kleines französisches Dorf um dort eine Schokolaterie zu eröffnen. In ihrer neuen Heimat sind die beiden zunächst nicht sehr willkommen. Doch sie schaffen es mit ihrer unbeschwerten, leidenschaftlichen und hilfsbereiten Art und dank ihrer wunderbaren Schokolade das Dörfchen und seine Bewohner aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. Mit Jonny Depp und Juliette Brinoche ist "Chocolat" fantastisch besetzt und macht Hunger auf Süßes - vielleicht ja vom Weihnachtsmarkt? Es gab eine Zeit, in der ich von diesem Film einfach nicht genug bekommen konnte und ihn fast jedes Wochenende geschaut habe. Nachdem ich ihn nun schon eine ganze Weile vernachlässigt habe, steht er zu Weihnachten wieder ganz hoch im Kurs.
Und wie sollte es auch anders sein, auch in Film Nr. 3 spielt das Essen die "Hauptrolle". In "Julie & Julia" werden die Geschichten zweier Frauen erzählt die unterschiedlicher nicht sein könnten. Julia, New Yorkerin inmitten einer Midlife Crises, beschließt alle Rezepte des französischen Kochbuchklassikers von Julia Child nachzukochen. Julie lotet nicht nur die Grenzen ihrer Kochkunst, sondern auch ihre persönlichen Grenzen und die ihrer Beziehung aus. Beide Erzählungen beruhen auf wahren Geschichten. Sie werden mit viel Witz, Charme und Liebe erzählt und locken mich immer in die Küche. Schon lange überlege ich mir das passende Kochbuch "Mastering The Art Of French Cooking" zuzulegen und ein paar der tollen Rezepte aus der Geschichte nachzukochen. Vielleicht liegt das Kochbuch ja dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum :)

Das waren auch schon meine liebsten "Nicht-Weihnachtsfilme" die ich am liebsten in der Adventszeit  schaue. Kennt und mögt ihr einen meiner Lieblingsfilme?

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Like us on Facebook