Adventskalender Türchen #14 | Weihnachtsbäckerei - Quarkstolle

14:33:00

Es ist Sonntag und nicht irgendein Sonntag sondern der 3. Advent und somit Zeit für ein weiteres weihnachtsliches Rezept. Heute backen wir eine einfache, schnelle und leckere Quarkstolle. Wenn ihr diese Stolle ein Mal gemacht habt, wollt ihr nie wieder eine kaufen. Lasst uns also nicht lange um den heißen Brei reden, sondern einen Blick auf die Zutaten werfen.

Das braucht ihr:

Teil 1: 
    500g Mehl
    125g Margarine
    125g Zucker
    1 Prise Salz
    1 Pck. Backpulver
    2 Eier

      Teil 2: 
        250g Quark
        50g Orangeat
        50g Zitronat
        abgeriebene Schale 1 Zitrone
        125g gehackte Mandeln
        3 Fläschchen Rum Aroma
        150 Sultaninen
         
        Deko:
           60g Butter
          Puderzucker zum Bestäuben
           
          Und so geht's:
          Zu aller erst wird der Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft vorgeheizt. Gebt dann alle Zutaten unter "Teil 1" in eine große Schüssel und vermengt diese gut. Keine Angst, das Ganze bleibt nicht so trocken ;). Jetzt kommen auch schon alle Zutaten von "Teil 2" dazu. Am besten knetet ihr nun alles mit den Händen. Das geht am einfachsten und schnellsten. Wer das nicht mag, greift auf die Knethaken des Handrührgeräts zurück. Und schon ist eurer Stollenteig fertig. Da hat das Abwiegen der Zutaten doch fast länger gedauert als das Zubereiten. Jetzt müsst ihr nur noch einen hübschen Stollen formen. Eigentlich soll die Form an das eingewickelte Christkind erinnern aber natürlich könnt ihr eure Stolle formen wie ihr Lust habt. Ich bin bei der klassischen Variante geblieben. Auf dem Backblech, auf mittlerer Schiene im Ofen muss eure Stolle 60 Minuten backen. Ich decke sie nach 30 Minuten mit einem Backpapierzuschnitt ab, so dass sie nicht zu dunkel wird. Auf die noch warme Stolle pinselt ihr dann etwas geschmolzene Butter und bestäubt sie ordentlich mit Puderzucker - fertig ist ein weihnachtlicher Klassiker. Und da dieses Rezept auf Hefe verzichtet, ist die Quarkstolle eine saftige und leichtere Alternative zum bekannten Christstollen.
           Gehört bei euch Stolle auch zum vollen Weihnachtsprogramm?

          Das könnte dir auch gefallen

          1 Kommentare

          1. Ein toller Beitrag mit dem Foto, sehr schön übersichtlich. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall merken.

            Liebe Grüße
            Anika von Miss-Annie.de

            P.S. Schnell zuschlagen! >Hier< kannst du heute noch eine schöne Handtasche gewinnen.

            AntwortenLöschen

          Like us on Facebook