Adventskalender Türchen #5 | Weihnachtsmarktimpressionen aus Raben

08:15:00

Der erste Advent hat die Weihnachtszeit offiziell eingeläutet. Viele Weihnachtsmärkte haben ja bereits seit einer guten Woche offen. Nicht so der Weihnachtsmarkt in meinem Heimatort Raben, einem 130 Seelen Dörfchen mitten im Wald. Denn dort gibt es nur am ersten Adventswochenende einen beschaulichen, kleinen Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt findet rund um das Naturparkzentrum statt (Raben ist Teil eines großen Naturparks,umgeben von Wäldern). Es gibt ein paar kleine Buden, wundervolle Adventsgestecke, viele regionale Produkte und vor allem viel Spaß für die Kleinsten. Am Abend findet ein toller Fackelumzug für die Kinder statt, der sie vom Ortskern bis zur Burg Rabenstein führt. Auf der Burg selbst gibt es ebenfalls einige Stände und unvergleichliches mittelalterliches Weihnachtsflair.

Für mich ist dieser Weihnachtsmarkt etwas ganz Besonderes weil er quasi vor meiner Haustür ist. Freunde und Familie treffen sich am Abend am Glühweinstand. Es ist wie ein großes gemeinsames Wohnzimmer – man wärmt sich am Glühwein, plaudert und freut sich über die schöne Zeit, die man gemeinsam verbringen darf.
Girlanden, viele viele Lichterketten, weihnachtliche Süßigkeiten und heißer Met - mehr muss ein Weihnachtsmarkt nicht bieten um mich glücklich zu machen. Und um ehrlich zu sein, viel mehr gibt es in Raben auch nicht. Meine zwei liebsten Weihnachtsmarktbüdchen waren deshalb der Stand mit Zuckerwatte, Mandeln und Co. und die niedliche gelbe Hütte in der es neben vielen "Bienenprodukten", von Honig bis Kerzen, auch super leckeren heißen Met gab.
 
Das Herz des Weihnachtsmarkts bildet ein wunderschönes, recht altes Karussell. Wenn man sich in Weihnachtsstimmung bringen möchte, muss man sich bloß ein paar Minuten an dieses Karussell stellen und die fröhlichen Kinder, so voller Vorfreude und Glück, beobachten. Die meisten haben im Naturpark bereits Kerzen gemacht, Kekshäuser gebaut und seidene Bilder bemalt und lassen ihren Weihnachtsmarktbesuch bei der ein oder anderen Runde auf dem Karussell ausklingen.
 
Wem es dort zu kalt war, der hat sich an das kleine Lagerfeuer zurückgezogen. Dort konnte man Stockbrot machen, sich einfach ein bisschen aufwärmen und den wundervollen Anblick des Weihnachtsmarkts und seiner Lichter im Hintergrund genießen.
Völlig durchgefroren aber mindestens genauso glücklich, bin ich auf meinem Heimweg wie immer an der Dorfkirche vorbei gekommen. Zur Weihnachtszeit wird unsere Feldsteinkirche angestrahlt und ist besonders schön. Unseren Sonntag haben wir schließlich auf dem Sofa, vor dem Kamin, mit einer großen Tasse heißer Schokolade ausklingen lassen und dabei ein paar gebrannte Mandeln genascht. Wie in jedem Jahr war auch ein bisschen Wehmut dabei. Denn bis zum nächsten Weihnachtsmarkt in Raben muss ich nun ein ganzes Jahr warten.

The Body Shop Adventskalender Türchen #5

Heute war ich beim Öffnen meines Kalenders nicht ganz so aufgeregt wie die Tage zuvor. Nachdem ich in den letzten zwei Tagen Produkte aus der Frosted Cranberry Serie aus meinem Kalender gefischt habe, hatte ich heute die Vermutung die passende Bodylotion zu bekommen. Meine Vermutung hat sich bestätigtet und hinter Türchen 5 hat sich die Frosted Cranberry Shimmer Lotion befunden. Da ich diese Lotion bereits in Fullsize besitzte, werde ich die kleine Größe bestimmt verschenken.

 Ich wünsche euch ein wundervoll weihnachtliches Wochenende. Ist bei euch ein Weihnachtsmarktbesuch geplant? Und vor allem, was hattet ihr in eurem Kalender?

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentare

  1. Hallo, also der sieht ja gemütlich aus der Weihnachtsmarkt. Selbst finde ich beides nicht schlecht, wobei mit Kind die Kleineren stressfreier sind ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Like us on Facebook